Heidrun Kohlhaas | Supervision, Coaching, Beratung

Wertschätzung, Achtsamkeit und Dialog

halte ich für unerlässlich bei dem Aufbau einer vertrauensvollen Beratungsbeziehung. Meine Arbeitsweise ist sowohl gewährend und unterstützend als auch – je nach Kontext- strukturierend, fordernd und/oder konfrontierend.

In meiner Arbeit setze ich kreative Methoden, Moderations- und Visualisierungstechniken sowie ausgewählte Instrumente aus Beratung, Therapie und Erwachsenenbildung ein.

Ich habe eine dialogische und prozesshafte Grundhaltung. Nur gute Lern- und Wachstumsprozesse ermöglichen nachhaltige Lösungen. Meine Haltung ist stark durch die Ausbildung in Gestalttherapie und die Befassung mit Schriften von Martin Buber, Emmanual Levinaz, David Bohm und Praktikern von dialogischen Ansätzen, wie Martina & Johannes F. Hartkemeyer und L. Freeman Dhority geprägt.  Eine am Dialog ausgerichtete Organisations-, Personal- und Qualitätsentwicklung ist für mich folgerichtig. Mit regelmäßiger Supervision, kollegialer Beratung und Fortbildung sorge ich kontinuierlich für meine fachliche und persönliche Weiterentwicklung. Über Vernetzung, Kooperationen und die Zugehörigkeit zu Fachverbänden gewährleiste ich aktuelles Wissen und know how.